Home  »  Aktuelles  »  Land Rover  »  Der neue Range Rover

Der neue Range Rover

Der neue Range Rover
Die vierte Generation der einzigartigen Range Rover Linie wurde von Grund auf neu entwickelt. Doch der innovative Geist und das legendäre Design des Originals, das mit seiner Einführung vor über 40 Jahren die Automobilwelt für immer veränderte, leben in ihm weiter.

Erfahren Sie mehr unter:
http://allnewrangerover.landrover.com/de/de

PRESSEINFORMATION:

Neuer Range Rover:
Der feinste und fähigste Luxus-SUV geht an den Start

4×4 Luxusliner mit revolutionärer Aluminiumkarosserie

Schwalbach, 15. August 2012 – Land Rover schlägt mit dem neuen Range Rover ein neues Kapitel seiner jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte auf. Der von Grund auf neu entwickelte fähigste und luxuriöseste Land Rover aller Zeiten präsentiert sich wesent-lich leichter, dabei aber stärker und erreicht mit seinen On-Road und Off-Road Eigen-schaften eine neue Dimension an Kompetenz und Kultiviertheit. Damit stärkt Range Rover erneut seine Position als weltweit anerkanntes Spitzenmodell im stetig wach-senden SUV-Segment. Die heute erstmals vorgestellte neue Modellgeneration wird An-fang nächsten Jahres auf dem deutschen Markt erscheinen.

Vor mehr als vier Jahrzehnten begründete der Range Rover die Klasse der luxuriösen Ge-ländewagen. Seitdem hat er die Vorherrschaft im Top-Segment des SUV-Marktes nie abge-geben – die jetzt präsentierte neue Modellgeneration zeigt deutlicher als je zuvor, warum der Range Rover die Bezugsgröße und der Orientierungspunkt der 4×4-Luxusklasse ist und blei-ben wird. Bei ähnlichen Grundmaßen wie das Vorgängermodell präsentiert der neue Range Rover ei-ne deutlich aufgefrischte Variante seines weltberühmten Designs. Stimmige Proportionen, glatte Flächen und klare Linien verleihen dem Neuling Dynamik und Modernität, lassen je-doch schon auf den ersten Blick erkennen, aus welcher ruhmreichen Familie die Neuent-wicklung stammt.

Ähnliches gilt für das Interieur. Hier haben die Land Rover-Ingenieure die Stärken ihres Flaggschiffs bewahrt und mit zahlreichen neuen Akzenten versehen. Noch mehr als zuvor wird die Fahrt mit dem neuen Range Rover zum entspannten Erlebnis. Mit erlesenem Kom-fort und optimierter Kultiviertheit erfüllt der edle SUV höchste Standards und Ansprüche des Luxussegments. Dazu zählt ein nochmals reduziertes Geräuschniveau ebenso wie eine Ausstattung, die kei-ne Wünsche offen lässt. Feinste Lederqualitäten und Hölzer erzeugen eine Atmosphäre sou-veräner Makellosigkeit. Unterstützt wird dieser Eindruck unter anderem durch noch mehr Platz: Die Passagiere im Fond des neuen Range Rover können sich über eine um 118 Milli-meter gewachsene Beinfreiheit freuen. Wie bei Design, Komfort und Ausstattung spielte Land Rover bei der Entwicklung der Tech-nik des neuen Range Rover seine ganze Erfahrung mit hochwertigen SUV-Modellen aus. Dies führte zu einer absoluten Neuheit im 4×4-Markt: Als erster SUV der Welt verfügt der neue Range Rover über eine revolutionäre Vollaluminium-Monocoque-Karosserie.

Der neue Range Rover

Leichtbau senkt Verbrauch und Emissionen
Diese innovative Lösung ist rund 39 Prozent leichter als die bisher eingesetzte Stahlkarosse-rie – je nach Modellversion verringert sich das Gesamtgewicht des Range Rover um bis zu 420 Kilogramm. Mit jeder Menge positiver Folgen: Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sinken spürbar, während die Alu-Karosserie dem Modell einen deutlichen Zuwachs an Agili-tät und nochmals verbesserte Handlingeigenschaften beschert.

Ebenfalls neu ist das Fahrwerk des Range Rover. Es arbeitet mit einer hochmodernen adap-tiven Steuerung und besteht wie die Karosserie aus leichtem Aluminium. Die Aufhängung harmoniert dabei perfekt mit der umfassend weiter entwickelten Luftfederung, die eines der komfortprägenden Merkmale des Modells darstellt. Auch aufseiten des Antriebs rollt der neue Range Rover mit einer Weltneuheit an den Start. Als erste Baureihe hat er das von Land Rover kreierte „Terrain Response² TM Auto“ an Bord – die zweite Generation des Systems passt die umfangreich enthaltenen Fahrzeugsteuerun-gen nun komplett automatisch an Untergrund und Umgebung an. Unter der Motorhaube lässt der britische Hersteller den Range Rover-Käufern die Wahl unter modernen V8-Benzinmotoren sowie TDV6- oder TDV8-Dieselaggregaten, die allesamt dem Luxusliner reichlich Kraft und Souveränität vermitteln, zugleich jedoch mit erstaunlich niedri-gen Verbrauchs- und Emissionswerten glänzen. Gekoppelt sind die Triebwerke mit dem markentypischen permanten Allradantrieb, wodurch der neue Range Rover selbst vor schwierigestem Terrain nicht zurückschrecken muss. Damit bleibt das Topmodell das Ange-bot mit dem breitesten Leistungsspektrum: Seine enorme Bandbreite an Fähigkeiten lässt den neuen Range Rover auf den feinsten Boulevards der Welt ebenso gut aussehen wie im Gebirge oder in verschneiten Tälern. In der neuen Generation erledigt er alle an ihn gestell-ten Aufgaben noch kompetenter und kultivierter und mit noch mehr Luxus.

Der neue Range Rover wird Anfang nächsten Jahres seine Markteinführung in Deutschland und auf mehr als 160 anderen Weltmärkten feiern. Weitere Einzelheiten zu Technik, Ausstat-tung und Preisen wird Land Rover im September, vor Beginn des Pariser Autosalons be-kanntgeben.

Gerne informieren wir Sie auch persönlich.
Besuchen Sie uns in der Würzburger Straße 168 in Aschaffenburg.


Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque,
Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle: Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 14,9 – 4,9 l/100km, CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 348 – 129 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist.