Home  »  Aktuelles  »  Land Rover  »  Der neue Range Rover ab 19.01. bei uns!

Der neue Range Rover ab 19.01. bei uns!

Der neue Range Rover

Ab Samstag, den 19. Januar 2013 gibt des den NEUEN RANGE ROVER live zum Anfassen im Autohaus Kalkan.

Das von Grund auf neu entwickelte Topmodell des britischen 4×4-Spezialisten definiert die Maßstäbe der SUV-Luxusklasse vollkommen neu – mit einer Fülle hochwertiger Ausstattungs- und Komfortdetails, mit optimierten Fahr- und Handlingeigenschaften und nicht zu vergessen mit wegweisender Technologie. So verfügt der neue Range Rover beispielsweise als weltweit erstes SUV über eine leichte Vollaluminium-Monocoque-Karosserie, die sich besonders positiv auf Effizienz und Emissionen auswirkt. Der neue Range Rover wird Anfang 2013 zu Preisen ab 89 100 Euro bei den deutschen Land Rover-Vertragshändlern bereitstehen.

Mit der Monocoque-Karosserie aus leichtem Aluminium schafft der Range Rover eine deutliche Gewichtseinsparung: Die neue Struktur allein bringt 180 Kilo weniger auf die Waage, sie ist sage und schreibe 39 Prozent leichter als eine vergleichbare Stahlkarosserie – bei überragender Festigkeit. Hinzu kommen weitere Einsparungen im Fahrzeug, wodurch das neue Modell insgesamt bis zu 420 Kilogramm leichter wird.

Ein weiteres wichtiges Innovationselement des neuen Range Rover ist seine Fahrwerksarchitektur in Leichtbauweise. Das größtenteils aus leichten Aluminiumelementen konstruierte Fahrwerk ist mit einer verstellbaren Luftfederung aller Räder kombiniert, die auf und abseits der Straßen nützliche Komfortdienste leistet. Neben dem Leichtbau-Fahrwerk tragen hoch entwickelte elektronische Helfer eine Menge zur optimierten Fahrdynamik bei. Zu nennen sind hier die moderne elektrische Servolenkung, der erstmals im Range Rover integrierte aktive Neigungsausgleich „Dynamic Response“ und die adaptive Fahrwerkssteuerung „Adaptive Dynamics“.

Der neue Range Rover

„Terrain Response2“ jetzt mit „Auto“-Modus

Das unübertroffene Talent des Range Rover für jedes Terrain und seine extreme Gelassenheit beruhen unter anderem auf der jüngsten Entwicklungsstufe des von Land Rover kreierten „Terrain Response“-Systems: „Terrain Response2“ feiert im neuen Range Rover seine Premiere. Erstmals wurde hier ein revolutionärer „Auto“-Modus realisiert, der völllig ohne weitere Eingriffe des Fahrers auskommt.

Premiere im neuen Range Rover feiert der fortschrittliche 3,0-Liter-TDV6, der 190 kW (258 PS) Leistung mit niedrigen Verbrauchs- und Abgaswerten vereint. Gekoppelt mit Stopp-Start-Automatik, weist der neue TDV6 CO2-Emissionen von nur 196 g/km aus. Dabei stellt er seine 600 Nm Drehmomentmaximum derart rasch bereit, dass der Spurt von 0 auf 100 km/h in gerade einmal 7,9 Sekunden gelingt. Zweite Dieseloption im neuen Range Rover ist der 4,4-Liter-Achtzylinder-SDV8. Er brilliert mit einer auf 249 kW (339 PS) gesteigerten Leistung und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm, das schon zwischen 1750 und 3000/min bereitsteht. Damit beschleunigt der Range Rover SDV8 nun in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Poleposition im Range Rover-Motorenangebot behauptet der 5,0-Liter-V8-Kompressor mit 375 kW (510 PS). Die unbändige Kraft des Triebwerks beschleunigt den Range Rover aus dem Stand in 5,4 Sekunden auf 100 km/h. – erst bei einem Höchsttempo von 250 km/h wird der Vorwärtsdrang automatisch abgeregelt.

Unerbittliche Tests in mehr als 20 Ländern

In einem höchst anspruchsvollen Entwicklungs- und Testprogramm auf und abseits der Straßen legte die Prototypen- und Testwagenflotte des neuen Range Rover in 18 Monaten viele Millionen Kilometer zurück – in über 20 Ländern mit allen erdenklichen Klimaextremen und Untergründen. Als Ergebnis glänzt der Neuling nicht nur mit einer extrem stabilen Struktur, sondern auch einer optimierten Karosseriegeometrie. Dabei verbesserten sich die Bodenfreiheit des Range Rover auf maximal 303 Millimeter und die Wattiefe auf 900 Millimeter, während der Luxusliner nach wie vor den Klassenbestwert von 3,5 Tonnen Anhängelast aufbieten kann.

Für höchsten Komfort sorgen weiterhin Merkmale wie die elektrische Betätigung des oberen und unteren Teils der Heckklappe, Türen mit Zuziehhilfe, verschiedene Kühlfächer oder die weiter entwickelte adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC, die nun auch bei stockendem oder gar stehendem Verkehr in Funktion bleibt.

Gewissermaßen als Krönung präsentiert der Range Rover sein markantes Karosseriedesign in moderner Form. Die frischen Interpretationen klassischer Designlinien bedeuten nicht mehr und nicht weniger als die kühn angelegte Evolution der ikonischen Range Rover-Designsprache. Darüber hinaus signalisiert das sanfter gehaltene, moderne Erscheinungsbild, welche Fülle an technischen Innovationen unter dem Blech des Range Rover verborgen ist.

Preisliste beginnt bei 89.100 Euro

Der neue Range Rover wird im kommenden Januar in der Ausführung 3.0L TDV6 HSE ab 89.100 Euro lieferbar sein. Die Modellversion mit SDV8-Triebwerk und Vogue-Ausstattung gibt es ab 107.100 Euro, während die Preisliste des 5.0L-V8-Kompressormodells bei 113.600 Euro beginnt.

Erfahren Sie mehr und vereinbaren Sie eine Probefahrt.
Unser Verkaufsteam berät Sie gern.


Verbrauchs- und Emissionswerte Freelander, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle: Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 14,9 – 4,9 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 348 – 129 g/km. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar- und Land Rover-Vertragspartnern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.