Home  »  Aktuelles  »  Jaguar Land Rover Special Vehicles auf der Los Angeles Auto Show 2017

Jaguar Land Rover Special Vehicles auf der Los Angeles Auto Show 2017

Luxus und Power elektrisierend verpackt: Jaguar Land Rover Special Vehicles auf der Los Angeles Auto Show 2017

Mit der Weltpremiere des Range Rover SVAutobiography hebt Jaguar Land Rover auf der Los Angeles Auto Show (Presse-/ Fachbesuchertage 27.-30. Oktober, Publikumstage 1.-10. Dezember 2017) Luxus im Auto erneut auf ein höheres Niveau. Das neue Top-Modell ist das jüngste Produkt des Geschäftsbereichs Special Vehicle Operations, der neben den auf höchsten Luxus zielenden SVAutobiography-Typen auch Modelle mit ultimativer Performance (SVR) und unschlagbaren Offroad-Eigenschaften (SVX) entwickelt. Neben sieben US-Premieren – vier von Land Rover, drei von Jaguar – gibt der britische Premium-Hersteller mit dem Prototypen des Jaguar I-PACE eTrophy einen Ausblick auf den ersten Markenpokal für Elektrofahrzeuge – ausgetragen ab 2018 im Rahmenprogramm der Formel E, in der Jaguar mit dem Team Panasonic Jaguar Racing vertreten ist. 

Range Rover SVAutobiography

California here I come! Mit nichts Geringerem als dem breitesten Modellportfolio der Unternehmensgeschichte präsentiert sich Jaguar Land Rover auf der diesjährigen LA Auto Show. Neben der Weltpremiere des Range Rover SVAutobiography und SVAutobiography Dynamic feiern in Kalifornien noch vier weitere Land Rover Modelle ihre Nordamerika-Showpremiere. Der Range Rover SVR – schnellster Range Rover aller Zeiten -, der Land Rover Discovery SVX – ultimativer Discovery für ernsthafte Offroad-Abenteurer – und die neuen Plug-In-Hybridversionen für Range Rover und Range Rover Sport. Letztere bieten neben den bekannt hohen Performance- und Komforteigenschaften eine elektrische Reichweite von 51 Kilometern*. Die Schnelladezeit an einer Wallbox hierfür beträgt 2 Stunden und 45 Minuten.

Die neuen Plug-in-Hybride untermauern das Bekenntnis von Jaguar Land Rover zu einer forcierten Elektrifizierung seiner Baureihen. Dr. Ralf Speth, CEO Jaguar Land Rover, sagt: „Von 2020 an wird jede neue Jaguar Land Rover-Baureihe über elektrifizierte Varianten verfügen. Dabei reicht das Spektrum von komplett elektrischen Antrieben über Plug-In- bis zu Mild-Hybrids. Unser erstes rein elektrisch angetriebenes SUV, der Jaguar I-PACE, geht bereits im kommenden Jahr in den Handel.“ 

Der im LA Convention Center ausgestellte Jaguar I-PACE eTrophy Prototyp unterstreicht die Elektromobilitäts-Strategie von Jaguar Land Rover zusätzlich. Er ist Vorbote des weltweit ersten Markenpokals für Elektrofahrzeuge – der erstmals im Rahmenprogramm der auch von Panasonic Jaguar Racing beschickten Formel E-Saison 2018/19 über die Bühne geht.

Last but not least zeigt Jaguar Land Rover in Los Angeles den Jaguar FUTURE-TYPE. Die vollautonome und noch rein virtuelle Studie erforscht die vernetzte Verkehrswelt des Jahres 2040, in welcher Automobile stärker als heute geteilt werden und weniger im eigenen Besitz sein könnten.


* Emissions- und Verbrauchswerte Range Rover Modelljahr 2018
Range Rover 3.0 TDV6 A8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,8 – außerorts 6,4 – kombiniert 6,9; CO2-Emission 182 g/km) Range Rover 2.0 Si4 P400e (PHEV) (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts entfällt – außerorts entfällt – kombiniert 2,8; CO2-Emission 64 g/km) Range Rover 4.4 SDV8 A8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 10,8 – außerorts 7,6 – kombiniert 8,4; CO2-Emission 219 g/km) Range Rover 5.0 V8 Kompressor A8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 17,9 – außerorts 9,6 – kombiniert 12,7; CO2-Emission 294 g/km)

**Range Rover 5.0 V8 Kompressor SVAutobiography Dynamic A8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 18,0 – außerorts 9,9 – kombiniert 12,8; CO2-Emission 294 g/km)

*Emissions- und Verbrauchswerte Range Rover Sport Modelljahr 2018
Range Rover Sport 2.0 SD4 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,9 – außerorts 5,7 – kombiniert 6,5; CO2-Emission 172 g/km) Range Rover Sport 3.0 TDV6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,8 – außerorts 6,4 – kombiniert 6,9; CO2-Emission 182 g/km) Range Rover Sport 3.0 SDV6 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,9 – außerorts 6,4 – kombiniert 7,0; CO2-Emission 185 g/km) Range Rover Sport 4.4 SDV8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 10,8 – außerorts 7,6 – kombiniert 8,4; CO2-Emission 219 g/km) Range Rover Sport 2.0 Si4 P400e (PHEV) (Kraftstoffverbrauch l/100 km kombiniert 2,8; CO2-Emission 64 g/km; Stromverbrauch kWh/100 km kombiniert 21) Range Rover Sport 2.0 Si4 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 11,2 – außerorts 8,1 – kombiniert 9,2; CO2-Emission 211 g/km) Range Rover Sport 3.0 V6 Kompressor (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 13,4 – außerorts 8,4 – kombiniert 10,5; CO2-Emission 243 g/km) Range Rover Sport 5.0 V8 Kompressor (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 18,0 – außerorts 9,9 – kombiniert 12,8; CO2-Emission 294 g/km) Range Rover Sport 5.0 V8 Kompressor SVR (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 18,0 – außerorts 9,9 – kombiniert 12,8; CO2-Emission 294 g/km)